Ausbildung

Klarinette & Saxofon

Die Klarinette ist ein vielseitiges Holzblasinstrument, das sich durch seinen warmen und einladenden Klang auszeichnet. Nicht zuletzt wegen ihres großen Tonumfangs bietet sie ein breites Klangspektrum und findet daher von Klassik bis Jazz breite Anwendung. Als "Violine des Blasorchesters" und zusammen mit dem Flötenregister übernimmt die Klarinette bei uns die Melodieführung und sorgt mit allerlei Verzierungen für Brillanz und Farbe im Blasorchester.

Das Saxofon erlangte vor allem aufgrund seiner stilbildenden Rolle im Jazz Bekanntheit. In klassischen Symphonieorchestern ist es hingegen kaum anzutreffen (obwohl es gerade für das Alt-Saxofon auch eine Fülle an klassischer Literatur gibt). Dank seines unverwechselbaren expressiven und kraftvollen Klangs kann das Saxofon bei uns mit besonderen Soli brillieren und trägt zur melodischen Unterstützung bei.

Aufgrund der engen Verwandheit der beiden Instrumente, fällt das Erlernen des jeweils anderen Instruments Musikern oft nicht allzu schwer.

Kurzinfos

Der Unterricht findet im Gaus-Haus (Hauptstraße 80) am Freitag Nachmittag zwischen 15:45 und 18:30 Uhr statt.

Es besteht die Möglichkeit den Unterricht mit einem Leihinstrument zu beginnen.

  • Ingmar Kerschberger
{info-sp@m-ingmar-kerschberger.de}
0177 5069642

Kursleiter

Ingmar Kerschberger

Ingmar Kerschberger studierte Saxophon und Klarinette an der Swiss Jazz School, wo er 1996 das Diplom erlangte. Er war und ist Mitglied in zahlreichen Band-Formationen von Duo bis Groß-Orchester. Darunter Stadtkapelle Trossingen, Contemporary Big Band, Jam Factory Big Band (ehem. Leitung Peter Herbolzheimer), Chamber Jazz Quartet u.v.a. Mit seinem eigenen Trio, dem Ingmar Kerschberger Trio, hat er bereits 2 CDs aufgenommen und zahlreiche Auftritte auf bekannten und internationalen Festivals gegeben.

Seit mehr als 30 Jahren ist er als Lehrkraft für Klarinette & Saxophon tätig. Unter anderem an den Musikschulen Willisau und Luzern (CH). Seit 4 Jahren wieder verstärkt in Deutschland, an der Musikschule Offenburg, Orchestergemeinschaft Seepark, Freiburg und als Privat-Dozent. Sein musikalischer Background reicht von Klassik, Jazz und auch Blasmusik ist ihm wichtig. Der Umgang mit Lernenden macht ihm Freude und gerne gibt er sein Wissen und Können in breitgefächerten Musikstilen wie Klassik, Jazz, Blues, Pop und Rock weiter.