Posaune & Tenorhorn

Die Posaune ist ein einzigartiges Instrument, das sich durch seinen ausziehbaren Zug auszeichnet. Er erlaubt es, nahtlose Übergänge zwischen den Tönen zu spielen. Ihre Vielseitigkeit macht sie zu einem wichtigen Bestandteil in vielen Musikensembles, von Sinfonieorchestern bis hin zu Jazzbands.

Das Tenorhorn schließt die Lücke zwischen hohen (z.B. Trompete) und tiefen (z.B. Tuba) Blechblasinstrumenten. Mit seinem vollen Klang eignet sich das Tenorhorn sowohl für lyrische Melodien als auch kräftige Harmonien, weswegen man es außerhalb von Blasorchestern oft auch in Brassbands antrifft.

Beide Instrumente tragen in unseren Orchestern maßgeblich dazu bei, ein harmonisches und auch rhytmisches Grundgerüst zu schaffen, auf das das restliche Orchester aufbauen kann.

Kurzinfos

Unterricht nach Vereinbarung (auch privat möglich). Es besteht auch die Möglichkeit den Unterricht mit einem Leihinstrument zu beginnen.

• Michael Schätzle
{michael-schaetzle-sp@m-t-online.de}

Kursleiter

Michael Schätzle

Michael Schätzle, geboren 1969 in der Musikstadt Waldkirch, bekam an der städt. Musikschule seinen ersten Tubaunterricht.

Nach dem Abitur spielte er zwei Jahre im Luftwaffenmusikkorps 2 in Karlsruhe und studierte anschließend an der Musikhochschule Freiburg Tuba. Während seiner Studienzeit war er ständige Aushilfe im Radiosinfonieorchester Basel, sowie der Südwestdeutschen Philharmonie in Konstanz.

Nach Abschluss seines Studiums widmete sich Schätzle ganz der Blasmusik, sei es als Dirigent verschiedener Musikvereine, als Verbandsjugendleiter des Oberbadischen Blasmusikverbandes, oder als Musiklehrer an der Jugendmusikschule in Neustadt. Derzeit unterrichtet Michael Schätzle als freiberuflicher Musiklehrer in der Region Waldkirch die Instrumente Tuba, Posaune und Tenorhorn, und betreut als Dirigent drei Musikvereine.