Trompete

Mit ihrer melodischen Vielfalt und ihrer beeindruckenden Strahlkraft ist die Trompete ein Instrument, das in nahezu allen Musikgenres eine wichtige Rolle spielt, sei es in der klassischen Musik, im Jazz, in der Popmusik oder in der Blasmusik. Daher fallen dem Trompetenregister in unseren Orchestern oft auch die Melodieführung zu und es gibt häufig die Gelegenheit für Solopassagen. Aber auch mit signalartigen, durchdringenden Einwürfen trägt das Register zur Haromonie und Ausdruckskraft des Orchestergesamtklangs bei.

Die erlernbaren Spieltechniken und die einzigartige Art, Töne zu formen, machen die Trompete zu einer herausfordernden und zugleich lohnenden Wahl für angehende Musiker.

Kurzinfos

Der Unterricht findet in der Ruth-Cohn-Werkrealschule (Stuttgarter Str. 15) am Freitag Nachmittag statt.

Es besteht die Möglichkeit den Unterricht mit einem Leihinstrument zu beginnen.

• Sergej Kraft
{s.kraft001-sp@m-gmx.de}

Kursleiter

Sergej Kraft

Mit Trompetenunterricht begann der 1971 in Frunse (Kasachstan/Kirgistan) geborene S. Kraft 1981 an der staatlichen Musikschule Kordaj. Schon damals nahm er an regionalen und überregionalen Wettbewerben mit hervorragendem Erfolg teil und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Sein Musikstudium absolvierte er von 1986 bis 1991 an der staatlichen Musikhochschule Bischkek. Das Studium schloss er mit Diplom und Auszeichnung in den Hauptfächern Trompete und Dirigieren ab. Parallel zum Studium wirkte er als Trompeter und Dirigent in verschiedenen Orchestern mit (z.B. kirgisisches Staats-Sinfonieorchester, kirgisisches Rundfunkorchester, Sinfonieorchester am kirgisischen Staatstheater). Schon während dieser Zeit unterrichtete er als Trompetenlehrer an verschiedenen Musikschulen in Bischkek. Seit 1991 ist er als Ausbilder, Jugenddirigent und Dirigent in Kapellen/Blasorchestern und Musikschulen der verschiedenen Blasmusikverbände tätig (Blasmusikverband Schwarzwald-Baar, Blasmusikverband Kaiserstuhl- Tuniberg, Oberbadischer Musikverband und Markgräfler Musikverband). Herr Kraft besuchte zahlreiche Meisterkurse und Fortbildungen für Dirigenten und Ausbilder. Als Dozent arbeitet er seit vielen Jahren erfolgreich in der Jugendausbildung. Er macht Instrumentalunterricht. Musiktheorie und Gehörbildung und ist im Prüfungsausschuss für das JMLA. Sergej Kraft ist Präsidiumsmitglied des Markgräfler Musikverbandes und seit 2009 der stellvertretende Verbandsdirigent.