Querflöte

Die Querflöte gilt als eines der ältesten Instrumente und begeistert mit ihrem klaren und sanften Klang, der sowohl in der Klassik als auch Moderne vielseitig einsetzbar ist. Gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester, der Piccoloflöte, ist sie für die höchsten Töne in unseren Orchestern verantwortlich und daher auch trotz der etwas geringern Lautstärke gut wahrnehmbar. Ähnlich wie das Klarinettenregister übernimmt die Querflöte bei uns die Melodieführung und sorgt mit allerlei Verzierungen für Brillanz und Farbe im Blasorchester.

Kurzinfos

Unterricht nach Absprache an verschiedenen Tagen und Orten möglich.

• Carolin Sutter
{carolin.sutter-sp@m-freenet.de}

Kursleiterin

Carolin Sutter

Carolin Sutter erhielt ihren ersten Querflötenunterricht im Alter von 9 Jahren und gewann bald Preise bei „Jugend musiziert“ und anderen Wettbewerben. Bereits mit 17 Jahren nahm sie Prof. Gunhild Ott als Jungstudentin in ihre Querflöten-Klasse an der Folkwang Hochschule Essen auf, wo sie darauf hin auch das Studium aufnahm und 2006 mit dem Diplom abschloss. Anschließend studierte sie am Orchesterzentrum NRW in Dortmund und absolvierte im Aufbaustudiengang 2009 das Orchesterexamen.

Neben ihren Studien belegte Carolin Sutter Meisterkurse in den USA, Schweiz, Frankreich und ganz Deutschland. Außerdem war sie Stipendiatin der von Yehudi Menuhin gegründeten Stiftung „Live Music Now“.

In den letzten Jahren hatte Carolin Sutter Zeitverträge im Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern sowie beim Philharmonischen Orchester Freiburg inne. Außerdem wirkte sie bei renommierten Bläserschulen für Querflöte mit.

Derzeit ist Carolin Sutter als freiberufliche Musikerin und Querflötenlehrerin an verschiedenen Musikschulen und Vereinen in der Region tätig. Ob Klassik, Jazz, Pop oder Rock, der Unterricht richtet sich nach den Vorlieben der Schüler. Im Unterricht steht der musikalische Ausdruck, die technische Kontrolle und echter Spaß am Musizieren im Vordergrund.