Früherziehung (Musik-Fantasie)

Kurzinfos

Der Kurs findet immer freitags in der Vielharmonie um 15.00 Uhr und um 16.00 Uhr statt.

Schnuppern und reinschauen ist immer möglich!

• Elena Rüwe
{elena.ruewe-sp@m-googlemail.com}

Kursleiterin

Elena Rüwe

Die musikalische Früherziehung nach dem Programm "Musik-Fantasie" ist konzipiert für Kinder von 4-5 Jahren. Die studierte Musikpädagogin und Klavierlehrerin Elena Rüwe hilft den kleinen Menschen auf eine fantasievolle Weise, Musik näher kennen zu lernen, sich auf das Erlernen eines Musikinstrumentes vorzubereiten und - was sehr wichtig ist - sich in die Welt der Klänge zu verlieben. In einer spielerischen Weise werden Notennamen und Notenwerte in Erfahrung gebracht, die Familien der Tasten-, Flöten- und Geigeninstrumente bekannt gemacht, sowie das rhythmische Gefühl und das musikalisches Gehör gefördert. In der ersten Hälfte der Ausbildung werden Orff-lnstrumente (Triangel, Trommeln, Rasseln, Klanghölzer) eingesetzt, in der zweiten spielen Kinder gelernte Lieder auf ihren Glockenspielen. Die Eltern haben einen direkten Einblick in den Ablauf der Musikstunden (eine Kurzzusammenfassung jedes Unterrichts wird an der Tür ausgehängt) und nehmen am Erleben und Lernen ihrer Kinder teil. Das macht Spaß!